Bei der Ratssitzung

Als ich vor dem großem Rathaus stand, dachte ich : „Das wird ja lustig“. Ich ging rein. Rechts von mir war die Cafeteria und links eine Treppe. Jede Partei hat eigene Räume z.B. die SPD,CDU oder Die Grünen. An einer Flügeltür in der zweiten Etage hielt ich an. Es war der Eingang zur Empore. Von hier aus hatte man einen guten Blick in den Ratsaal. An der Wand hing das Wappen der Stadt Moers in riesig. Vorne gab es eine Tribüne, wo der Bürgermeister und alle anderen wichtigen Leute saßen. Es gab immer zu jeder Partei eine Tischreihe,wo alle Ratsmitglieder der jeweiligen Partei saßen. Plötzlich kam mir eine Idee: Ich bin ja Reporter für die Schülerzeitung vom Adolfinum. Also bin ich runter gegangen in den Saal. Ich ging hinein und setzte mich auf die Pressebank zu den anderen Reportern z.B: Herr Passon, der Reporter bei der NRZ ist .
Der Saal füllte sich. Als alle da waren, sprach der Bürgermeister Norbert Ballhaus zum Thema: Das Geld in Moers. Fraktionsvorsitzende jeder Partei standen auf und hielt eine Rede zum Thema.

Manchmal haben Leute aus einer anderen Partei dazwischen gerufen ,weil sie andrer Meinung waren. Aber der Bürgermeister wies sie zurecht. Am Ende brachte der Bürgermeister mir noch eine Flasche Wasser. Nach der Sitzung machte ich noch ein Interview mit Hartmut Hohmann, der früher auch Schüler auf dem Adolfinum war.

Frage: Was ist das wichtigste Ergebnis dieser Sitzung ?
Antwort: Das wichtigste Ergebnis ist, dass Moers jetzt allein über den Haushalt bestimmen kann.

Frage: Warum sind heute alle Anwesenden so schön angezogen ?
Antwort: Weil es ein Brauch ist den Haushalt feierlich zu verabschieden.

Als ich das Rathaus verließ, sah ich noch einige Ratsmitglieder in die Cafeteria gehen und fuhr nach Hause.

Giuliano Welter 6c

Dieser Beitrag wurde unter Moers, Politik und Gesellschaft abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentiere diesen Artikel ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.