Vorlesewettbewerb am Gymnasium Adolfinum

Im 6. Schuljahr findet am Adolfinum immer ein Vorlesewettbewerb statt, an dem jeweils ein/e Schüler/in aus jeder Klasse teilnimmt. Letztes Jahr habe ich den Wettbewerb  gewonnen und durfte deswegen in diesem Jahr mit in der Jury sitzen. Das war eine tolle Erfahrung und es hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Als erstes bekam ich einen Bewertungszettel mit gefühlten 100 Punktekästchen für jede Vorleserin, die ich ausfüllen musste. Dann wurden nacheinander die Klassensiegerinnen vorgestellt – 5 Mädchen. Sie hatten jeweils noch Freundinnen mit dabei.

Beim Text, den die Leserinnen ausgewählt hatten, war ich mir beim Ausfüllen noch unsicher, aber beim Fremdtext, dem dritten Buch der Reihe Oskar&Rico, ging es schon besser. Nachdem die Letzte den Fremdtext gelesen hatte, ging ich mit den anderen der Jury in einen Extraraum um zu beraten, wer gewinnen würde. Unter anderem war ein Vertreter der NRZ und der Moerser Stadtbibliothek in der Jury.

Als wir unsere Entscheidung getroffen hatten, gingen wir zurück in die Schülerbücherei, wo der Wettbewerb stattfand. Dort las gerade Herr Kozianka etwas vor. Als er fertig war, bekamen alle, die mitgemacht hatten, als erstes eine Urkunde, weil sie ja in der Klasse schon gewonnen haben. Dann bekam die Siegerin, Pia Krichel , noch eine Urkunde, da sie die Schulsiegerin geworden ist. Dann wurden noch Fotos von allen gemacht und der Siegerin Tipps für die nächste Runde gegeben.

 

Wir hat es großen Spaß gemacht, den Wettbewerb einmal von der anderen Seite zu erleben!

 

 

 

 

 

 

Merlit Vetter, 7c

PS: Hier habe ich noch ein paar Fotos für Euch!

Dieser Beitrag wurde unter Kultur und Sport, Schülerzeitung, Schule abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentiere diesen Artikel ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.