Geschichte der Technik

Das Wort Technik kommt aus dem Griechischen von dem Wort τέχνη (techne), was Handwerk und Kunst (Fertigkeit) bedeutet.
Im Allgemeinen bezeichnet Technik nur von Menschenhand Gemachtes.

Heutzutage bezeichnet es jedoch eine Vorgehensweise, z.B. bei der Herstellung eines Produkts bezeichnet es die Art der Herstellung, aber auch einen Elektroartikel usw. Also begann die Geschichte der Technik schon zu Zeiten der Steinzeit und entwickelt sich fortlaufend weiter. Allerdings wird die Geschichte an bestimmten Meilensteinen festgemacht.
Die „wilde“ Zeit, als die Steinzeitmenschen noch nicht in Siedlungen wohnten: Feuer machen und nutzen, die Erfindung des Bogens und der Töpferei.
Die der Zivilisation: Zähmung von Nutztieren, Ackerbau, die Entdeckung der Metallverarbeitung und die Nutzung von Schrift und Sprache.
In der Moderne ist die Entdeckung der Elektrizität einer der wichtigsten Meilensteine. Die Elektrizität war zwar schon lange bekannt, doch wurde sie erst im 17.Jh genutzt, zuerst allerdings nur zu Spaßzwecken. Erst um 1800 n.Chr. wird die Elektrizität zu Produktionszwecken genutzt.
Ab den 80er Jahren spricht man von einer digitalen Revolution. Durch die Erfindung der Mikrochips wurden Computer zum alltäglichen Begleiter, ab da wurden sie im Beruf und in der Freizeit häufig genutzt. In den Fabriken kamen immer mehr Roboter, die bestimmte Arbeiten besser und präziser ausführen können, zum Einsatz. Das Internet (erfunden 1969) entwickelte sich rasend schnell weiter und wurde ein fester Bestandteil des Alltags.
Um 2000 wurden immer mehr Daten digital gesichert (innerhalb von 20 Jahren stieg der Anteil an digital gespeicherten Daten um 94%!).

Heute werden Techniken/Technikprodukte so produziert:

1. Die Idee entsteht und wird ausgearbeitet.
2. Die Idee/das Produkt wird bekanntgemacht.
3. Die Idee/das Produkt wird verarbeitet.

Dieser Beitrag wurde unter Politik und Gesellschaft, Schülerzeitung abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentiere diesen Artikel ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.