FSV Kapellen

Wir sind Fußballer und spielen im Verein FSV Kapellen 1957 e.V.

Der Verein ist zwar kein großer Verein, aber er lebt davon, dass sich alle kennen und auch zusammenhalten. Ein Großteil der Spieler kommt aus zwei naheliegenden Wohnsiedlungen. Die Wohnsiedlungen haben beide eine Grundschule und gute Busanschlüsse in Richtung der Stadt Moers.

Das lockt viele Familien in den Ort und die vielseitigen Sportangebote( am meisten Fußball) bringen die Kinder zum Verein. Nette Trainer und ein netter Vorstand ergeben zusammen mit tollen Teams eine gute Atmosphäre im Verein. Ausländer werden integriert und keiner wird ausgeschlossen. In der Freizeit können die Kinder und Jugendlichen auch zur Platzanlage kommen, obwohl sie selbst dort kein Training oder Spiel mit der Mannschaft haben. Die höchste Spielklasse, die eine unserer Mannschaften je erreicht hat, ist die NRW-Liga. Die NRW- Liga ist damals die 5. beste deutsche Spielklasse gewesen. Durch gute Spieler, Trainer und einen guten Vorstand ist so etwas möglich, doch mittlerweile ist der Verein von solchen Spielklassen weit entfernt. Der gesamte Verein hat momentan 14 Mannschaften. Unsere Mannschaft ist zu dem Zeitpunkt eine D-Jugend Mannschaft(U-13).

Damals hatte der Verein einen gut gepflegten Rasenplatz, der jetzt zum Bogenschießen verwendet wird, und so spielen wir auf einem Ascheplatz. Ascheplatz deutet auf Staub, Schürfwunden usw. hin. Doch es geht auch anders, denn unser Platzwart pflegt den Platz regelmäßig und sorgfältig. Das sorgt dafür, dass nicht so schlimme Schürf- und Brandwunden entstehen beim z. B. Sturz durch Fouls. Außerdem ist unsere Asche bei weitem nicht so staubig wie so manche andere Ascheplätze. Wir können von uns auf jeden Fall sagen, dass wir stolz auf unseren ca. 96 Meter langen Ascheplatz sein können.

Unser Vereinsheim, welches sich neben den Kabinen befindet, ist für jedermann vermietbar, was man kostenlos machen kann, jedoch nehmen wir nach der Benutzung sehr gerne Spenden an. Es ist mit einem Kicker, einer Dartscheibe, einer Getränkebar, einem Beamer und der entsprechenden Leinwand ausgestattet. Als Dekoration ist auf einem Wandgemälde ein Fußballer mit unserem Wappen und viele Bilder aus früheren Zeiten. An kälteren Tagen kann man auch in das Vereinsheim während des Spielbetriebs gehen und sich die Spiele entspannt aus dem Warmen ansehen. An wärmeren Tagen kann sich auf Bänke gesetzt werden und es besteht die Möglichkeit, sich z.B. mit einer Portion Pommes oder einem Würstchen hinzusetzen und das Spiel zu gucken während man den Tag genießt.

Fusion:

Der FSV und der TV Kapellen fusionieren. Zum 1.1.2012 gibt es weder den FSV Kapellen, noch den TV Kapellen weiterhin. Die beiden größten Kapellener Sportvereine werden vereint und dann wird der neu entstehende Verein der drittgrößte Verein in Moers sein. Durch die Fusion wird der dann entstehende Verein über 1.000 Mitglieder haben. Als Vereinsheim wird dann für den gemeinsamen Verein das Heim des FSV Kapellen benutzt sowie der Ascheplatz für die Fußballabteilung genommen. Für Hallensport wird die Henri-Guidet Halle dienen. Es gibt Pläne über einen eventuellen Ausbau der Platzanlage, um eventuell ein Beach-Volleyball Feld oder ähnliches herzustellen.

Frauenfußball:

Seit einigen Jahren wird bei uns auch Frauenfußball betrieben. Aktuell gibt es eine U13 und eine U17(U=Unter)  Mädchenmannschaft, jedoch werden die U17 Mädchen immer älter und deshalb wird im Moment nachgedacht, ob man eine Frauenmannschaft gründen soll. Doch dies braucht noch einige mehr Spielerinnen und deshalb möchten wir gerne auch hier noch mal alle Mädchen zwischen 15 und 17 Jahren einladen, um mal dienstags und donnerstags von 18-20 Uhr bei uns vorbeizuschauen.

Viel Spaß!

Christopher Rauen, 7e

Dieser Beitrag wurde unter Kultur und Sport, Moers, Schülerzeitung abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentiere diesen Artikel ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.