Karneval – was ist das genau?

Woher kommt eigentlich der Name Karneval?
Wie wird Karneval noch genannt?
Wann wird Karneval gefeiert?
Warum wird Karneval gefeiert?
Wo überall wird Karneval gefeiert?

Woher …
…der Name Karneval kommt, ist nicht sicher. Allerdings gibt es verschiedene mögliche Erklärungen
z.B.:
– lat: Der  Abschiedsruf carne vale (übersetzt bedeutet es „ Fleisch lebe wohl“)
– mittellat: carnelevale (-levare) (bedeutet wörtlich „ Fleisch wegnehmen“)

Wie…
…Karneval noch genannt wird, hängt von der Region ab.
z.B.:
– Fastnacht
– Fasnacht
– Fassenacht
– Fasnet
– Fasching

Wann…
…Karneval gefeiert wird, hängt vom Land und in Deutschland auch vom Ostertermin ab. In Deutschland beginnt Karneval am 11.11. und endet Aschermittwoch. Dieser ist allerdings kein fester Termin, sondern hängt mit dem Osterdatum zusammen. In der Schweiz ist Karneval zur gleichen Zeit. Dass Karneval schon am 11.11. beginnt, ist seit 1823 so. Das „Festordnende Comité“ von Köln beschloss dies. Karneval gab es natürlich schon vor dem Beschluss, jedoch begann eine neue Epoche in der Geschichte des Karnevals. Das Festkomitee spielt auch heute noch im Kölner Karneval eine wichtige Rolle. Der Narrenruf „Kölle Alaaf“ war übrigens früher ein Trinkspruch, der soviel bedeutet wie „Es lebe Köln“.

Das ist das Logo des Festkomitees des Kölner Karnevals von 1823 e.V.

Warum…
…Karneval gefeiert wird:
1. Am Aschermittwoch feiert man das letzte Mal, bevor die 40-tägige Fastenzeit bis Ostern beginnt.
2. Indem man gruselige Masken anzieht und laute Musik macht, will man Wintergeister vertreiben.

Wo…
…man überall Karneval feiert:

Hochburgen Top 10:¹
1.    Karneval in Köln
2.    Karneval in Rio
3.    Karneval in Venedig
4.    Basler Fasnet
5.    Mainzer Fastnacht
6.    Karneval in Düsseldorf
7.    Fuldaer Fastnacht
8.    Karneval in Bonn
9.    Schwäbisch-Alemannische Fasnet
10.    Fasching in Franken

Länder
z.B.:
– Deutschland
– Schweiz
– Brasilien
– Kuba
– Karibik-Inseln

¹ aus http://www.marcopolo.de/magazin/artikel/top-10/karnevalshochburg
(Top 10 der Karnevalshochburgen)

Annika Schmidt

Dieser Beitrag wurde unter Kultur und Sport, Schülerzeitung abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Karneval – was ist das genau?

  1. Marita schreibt:

    Auch bei uns in den USA wird Karneval gefeiert , es nennt sich hier Mardi Gras. Es faengt am Drei Koenigs Tag an und endet am Aschermittwoch. Mardi Gras Hochburg ist in New Orleans , mit einer grossen Parade on “ Fat Tuesday“ der letzte Tag vor der Fastenzeit.
    Ich fande Deinen Beitrag sehr interssant und habe dann gleich versucht mehr ueber unser Mardi Gras herauszufinden.

  2. schmidt schreibt:

    Liebe Annika,
    wieder ein interesanter Bericht von dir, wir haben wieder etwas dazu gelernt.

    Oma und Opa

  3. Bastian schreibt:

    Super Beitrag! Ich werde da nochmal versuchen mehr zu erfahren!

  4. Melina schreibt:

    So viel wusste ich von Karneval nicht!!! Ich finde den Artikel richtig interessant!
    Ich persönlich mag Karneval, weil es viele Süßigkeiten gibt und jeder eine coole
    Verkleidung hat.

Kommentiere diesen Artikel ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.