Klasse 7d vor Gericht

Moers – Am 31.01.12 machten wir uns gegen 9:00 Uhr mit unsererPolitiklehrerin Frau Achtermeier auf den Weg zum Gericht. Dort mussten alle erst durch einen Sicherheitscheck, wo wir auf Waffen kontrolliert wurden. Anschließend gingen wir in den 2. Stock, da dort die Verhandlung stattfinden sollte. 

Gegen 9:20 Uhr durften wir den Gerichtssaal betreten. In den nächsten Minuten betraten der Staatsanwalt, die Bewährungshelfer, der Angeklagte und seine Verteidigerin den Saal. Pünktlich um 9:30 Uhr betraten dann auch der Richter und die Schöffen den Gerichtssaal. Nachdem der Staatsanwalt die Anklage vorgelesen hatte, konnte sich der Angeklagte zu dem Vorfall des Diebstahles äußern. Der Angeklagte gestand sofort den Diebstahl. Leider war von 4 Zeugen nur ein Zeuge erschienen. Dieser wurde zum Vorgang gehört. Nach seiner Aussage passte alles zusammen und das Gericht zog sich zur Beratung zurück. Nach 25 Minuten wurde das Urteil verkündet: Zwei Jahre Bewährungszeit, das heißt, wenn sich der Angeklagte in dieser Zeit etwas zu Schulden kommen lassen würde, müsste er für 1 ½ Jahre in das Jugendgefängnis. Der Angeklagte nahm das Urteil ohne Rechtsmittel einzusetzen an. Damit war die Gerichtsverhandlung beendet. Anschließend konnten wir noch Fragen an den Richter, den Staatsanwalt und die Schöffen stellen. Dieses nutzten wir natürlich voll und ganz aus.

Am Ende wurde uns noch ein Gerichtssaal gezeigt, der noch original aus dem Jahre 1913 erhalten ist. Eigentlich wollte man uns noch eine Gerichtszelle zeigen, aber da alle Zellen besetzt waren ging das leider nicht.

DER BESUCH WAR EIN VOLLER ERFOLG!!!

Von: Katharina Hüsgen, Anna Hagelgans & Anna Schumann, Klasse 7d

Dieser Beitrag wurde unter Schülerzeitung, Schule abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentiere diesen Artikel ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.