Das Adolfinum ist „online“

Hier könnt Ihr unseren Inforamtionsartikel für die Presse lesen.

Erstmals nimmt die Onlinezeitung des Gymnasium Adolfinum an Wettbewerb teil

Ende Januar endet die Frist für den 31. Schülerzeitungswettbewerb der Sparkasse. In diesem Jahr bewirbt sich das Gymnasium Adolfinum in Moers mit einer Onlinezeitung bei diesem Wettbewerb. (www.adolfinum.wordpress.com)

„Wir haben seit Juni 2011 eine Internetseite, auf welcher wir schon zahlreiche Artikel veröffentlicht haben und viele schlummern noch in unseren Köpfen“, so ein Redaktionsmitglied der Schülerzeitung.

Die Schülerzeitungs AG gibt es schon einige Zeit am Gymnasium Adolfinum. Nach der Übernahme durch die beiden Deutschlehrerinnen Frau Mehren und Frau Achtermeier wurde die Zeitung auch konzeptionell verändert. Die Deutschlehrerinnen meinen dazu: „Neue Medien werden auch für die Schule immer bedeutsamer und daher ist es wichtig, dass die Schüler schon früh Kompetenzen in diesem Bereich entwickeln.“

Jeder Artikel der Redaktion viewpoint@GAM kann von Besuchern kommentiert werden. Aber auch Abstimmungen über das Schulleben werden dort durchgeführt, so zum Beispiel über die Veröffentlichung einer Fotowand in der Pausenhalle. Der Schüler Philipp O. resümiert: „ Mit dieser Aktion konnte einerseits die Abstimmung gut verlaufen, aber auch viele Erstbesucher haben sich zu ständigen Lesern unserer Artikel entwickelt.“ Die Redaktion freut sich über zahlreiche Besuche und Kommentare, denn die Kommentare der Leser sind eine hervorragende Option, um Artikel für Wettbewerbe und ähnliches noch einmal zu überarbeiten.

Philipp Oberberg, 8b

Dieser Beitrag wurde unter Schülerzeitung, Schule abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentiere diesen Artikel ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.