Das Internet – ein Für und Wider

Im Politikunterricht der Klasse 7d bei Frau Achtermeier wurde intensiv über die Vor- und Nachteile des Internets diskutiert. Nun wollen wir Euch einige Ergebnisse präsentieren. Gerne könnt Ihr uns über die Kommentarfunktion Eure Meinung zum Internet mitteilen!

Moers. Nicht alles, was Kindern und Jugendlichen in den Medien begegnet, ist für Kinderaugen und Ohren geeignet. Darüber sind sich die meisten Erwachsenen einig. Was allerdings tatsächlich verboten ist und in welchen Fällen die Anbieter Vorsorge treffen müssen , dass die Inhalte Kindern und Jugendlichen nicht zugänglich sind, ist vielen Eltern und Pädagogen nicht im Detail bekannt. Für Erwachsene, die die Verantwortung für Kinder und Jugendliche tragen ist es hilfreich, unterscheiden zu können zwischen unzulässigen und hilfreichen Medieninhalten. Die Eltern müssen auch darauf achten, dass ihre Kinder das Internet nur dazu nutzen um entweder Musik zu hören HA mit Wissensseiten zu erledigen oder um mit Freunden zu chatten  und sich zu verabreden. Das gefährliche auf öffentlichen Chatseiten ist wenn ein Unbekannter  dir eine Freundschaftsanfrage schickt nicht um dich kennen zu lernen sondern um z.B. deine Bilder herunterzuladen und Blödsinn damit anzustellen und und und….. Also ist das Internet ein Hilfsmittel bei Hausaufgaben aber auch gleichzeitig noch eine Ablenkung zum Spielen, Chatten, Filme gucken oder Musik zu hören.

Leon, 7d

Was DARF ich im Internet machen??? Was DARF ich im Internet NICHT machen???

Was ist verboten??? :

Ich darf im Internet keine Kopien von Marken oder Gegenständen machen. Außerdem ist es verboten Texte zu kopieren ohne die Quellen anzugeben. Es ist verboten sich auf illegalen Seiten  Material zu Downloaden oder sonst Material herunterzuladen. Probleme sind auch Soziale Netzwerke, in denen man möglichst viel preisgeben sollte, damit man viele Funktionen benutzen kann. Das ist wiederum schlecht, weil dann andere Nutzer deine Person identifizieren können.

Was ist erlaubt??? :

Wenn ich die Quellen angebe, darf ich Material aus dem Internet kopieren. Ich darf mich auf legale Seiten begeben und Material aus dem Internet kaufen. Außerdem darf ich mir Videos anschauen, aber nicht herunterladen. Am besten ist es von sich in Sozialen Netzwerken sehr wenig preiszugeben, denn man sollte bedenken, dass das Internet nichts vergisst und nichts löscht.

Felix, 7d

Was ist im Internet erlaubt, was nicht?

Moers: Heute ist das Internet für unseren Alltag und berufliche Zwecke sehr wichtig. Aber was ist im Internet verboten und  was ist eigentlich erlaubt. Diese Frage stellen sich viele Leute, können sie aber nicht beantworten. Wussten Sie z.B. dass das Herunterladen von illegalen Downloads und Mobbing über das Internet verboten ist.

Wichtigsten Regeln:

1. Immer Antivirenprogramm installieren!
2. Immer Firewallprogramm aktivieren!
3. Keine unbekannten Email-Anhänge öffnen!4. Immer Kennwörter mit mindestens 8 Zeichen verwenden!5. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum!
6.  Seien Sie misstrauisch, wenn es um Geld geht!7. Onlinekennwörter regelmäßig ändern!

8. Niemals Kennwörter auf dem PC speichern!

Vor- und Nachteile des Internets

 

Pro:–        viele Informationen auf einmal-        schneller als in einem Buch nachzuschlagen-        man kann alte Kontakte, in Chatrooms wieder knüpfen

–        Bequemlichkeit, Benutzerfreundlichkeit

–        Große Verbreitung

–        Kostenersparnis

–        Aktualität(Aktualisierung von Informationen sehr rasch und einfach möglich)

  Simon und Niklas M., 7d

Contra–        Qualität der Informationen?-        Datenschutz, Sicherheitsproblematik-        Fruchtbarer Boden für illegale Geschäfte aufgrund mangelnder Rechtslage

–        Bei Online- Gewinnspielen kann ein Virus auf den Computer geladen werden

 

Dieser Beitrag wurde unter Politik und Gesellschaft, Schülerzeitung, Tipps und Tricks abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentiere diesen Artikel ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.