Karneval hier in Moers

Der Nelkensamstagumzug ist der Höhepunkt im Moerser Karneval, (deshalb wollte ich da auch unbedingt hin!), denn es kamen ca. 80.000 bis 90.000 den Zug besuchen, schätzt die Polizei. Der Umzug folgte der Route: Homberger Straße, Klever Straße, Wilhelm-Schroeder Straße und Unterwallstraße. Er startete um 13.11 Uhr in Homberg und war kurz vor halb Drei an der Kreuzung Römerstraße Homberger Straße, wo wir standen. Am Anfang war der Wagen von Radio KW, in dem das Prinzenpaar Claudia und Michael fuhr, obwohl anfangs nicht sicher war, ob das behinderte Prinzenpaar überhaupt auf dem Wagen mitfahren darf.

Natürlich fuhren auch das Kinderprinzenpaar Fabian II. & Sophie I. im Zug mit (Foto unten). Auf ihrem leuchtenden Wagen (in den Farben des Kulturausschusses Grafschafter Karneval) erkannte man sie sofort.

Aber es fuhren selbstverständlich nicht nur solche großen Wagen mit, sondern auch kleine „Bähnchen“ wie von den Bambinis mit.

Laut Polizei verlief der Zug „relativ ruhig“, obwohl drei Polizisten bei Schlägereien mit alkoholisierten Personen verletzt wurden. Allerdings mussten nur wenige Leute mit aufs Revier genommen werden.

Es gibt natürlich nicht nur den Nelkensamstagsumzug in der Stadt Moers, sondern auch kleinere Umzüge, wie z.B. den Rosenmontagszug in Holderberg, dieser dauerte nur eine viertel Stunde, war aber schön anzusehen. Dort waren z.B. der Reitstall Wiesenhof und die Gärtnerei Schlößer vertreten.

Moers ist zwar (noch!) keine Karnevalshochburg, aber trotzdem kann man hier richtig toll feiern!

Annika Schmidt

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Moers, Schülerzeitung abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentiere diesen Artikel ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.