Veränderung des Rheinpegels

Jährlich verändert sich der Rheinpegel. Von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Dabei kann man deutliche Veränderungen sehen, wenn man auf die Aufzeichnung vom Rheinpegel des vergangenen Jahres guckt. Als einen geeigneten Ort sahen wir Duisburg-Ruhrort, da er hier sehr nahe gelegen ist und man hier die stärksten Unterschiede sehen kann. Dies wurde im Laufe dieses Jahres sehr deutlich, denn mal stieg der Rheinpegel so dramatisch, dass das Rheinufer bzw. die Rheinwiesen überschwämmt wurden, jedoch wendete sich im Sommer das Blatt, denn der Wasserstand im Rhein stand so tief, dass große Binnenschiffe nicht mehr fahren konnten oder das nur eine Fahrrinne (eine Wasserstraße)

benutzt werden konnte. Für die Schifffahrt bedeute dies eines: Große Geldeinbussen, denn die Lieferung der Produkte konnte nun nicht mehr gewährleistet werden.

Hier noch einmal die Wasserstände der Monate aufgelistet:

Monate (2011)  Wasserstand + Info  
Januar Hochwasser 7,50 Meter  
Februar Hochwasser 7,90 Meter  
März Wasserstand von 5,60 Meter  
April Wasserstand von 3,40 Meter  
Mai Niedrigwasser von max. 1,90 Meter  
Juni Niedrigwasser von ca. 1,80 Meter  
Juli Niedrigwasser von ca. 1,60 Meter
August Niedrigwasser von 1,90 Meter
September Niedrigwasser von 2,10 Meter
Oktober Wasserstand von 3,20 Meter
November Wasserstand von 3,90 Meter
Dezember Wasserstand von 4,60 Meter

 Philipp Richter,8a

Dieser Beitrag wurde unter Schülerzeitung abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentiere diesen Artikel ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.