Schock deine Eltern, lies 20 Bücher

Moers. Es ist 20 Uhr am 20. April. Die Abschlussfeier der Moerser Jugendbuch Jury beginnt. Etwa 300 Leser haben sich versammelt, um zu erfahren, wer gewonnen hat. Dieses Jahr versammeln sich die 12-16-Jährigen schon zum 15. Mal zur Abschlussfeier der Moerser Jugendbuch Jury (kurz MJJ). In den letzten 15 Jahren wurden insgesamt 5.901.794 Seiten gelesen. Doch was genau ist überhaupt die MJJ?  Die MJJ entstand 1997. Man überlegte, wie man die Jugendlichen zum Lesen bekommen kann und fragte sich deshalb : “Welche Bücher mögen Jugendliche denn überhaupt?“ Und daraus entstand die Idee. Claudia Knust, die noch heute Projektleiterin ist, kam auf die Idee, dass man die Jugendlichen die Bücher bewerten lassen könnte. Dies war der Grundstein für die Moerser Jugendbuch Jury, die jedes Jahr durch tatkräftige Sponsoren und Verlage unterstützt wird.
In einem Aktionszeitraum von 3 Monaten sollen die Teilnehmer möglichst viele Bücher von den 20 Büchern lesen und bewerten. Die Bücher wurden vorher von einem Vorbereitungsteam ausgewählt.
Am Ende findet immer eine Abschlussfeier statt, bei der bekanntgegeben wird, welches Buch die meisten Punkte gesammelt hat. Dieses Jahr haben nahezu 300 Teilnehmer/innen, von 8 weiterführenden Schulen, im Alter von 12-16 Jahren, teilgenommen und haben 1328 Bücher gelesen. Somit wurden allein dieses Jahr 529.655 Seiten gelesen! Das Buch „Die Dämonenfängerin – Aller Anfang ist Hölle“ hat diese Jahr den begehrten Platz 1 belegt. Passend dazu erschien auf der Abschlussfeier die Lektorin des Buches, Tanja Seelbach.
Diese Jahr haben 29 Teilnehmer es geschafft, alle 20 Bücher zu lesen und haben damit den begehrten Vielleser Status erhalten. Die Prämierung fand im Rahmen der Abschlussfeier statt.
Das Vorbereitungsteam freut sich auf viele spannende Bücher im 16. Jahr.

Torben Atzberger, 8 a

Dieser Beitrag wurde unter Kultur und Sport, Moers, Schülerzeitung, Schule abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentiere diesen Artikel ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.