Das Roboter-Olympinum

Ein LEGO Mindstorms Teil

Das Roboter-Olympinum ist eine AG, die von Herr Jankowski geleitet wird. Wir bauen zuerst Roboter aus Lego. Die Bauanleitung muss man nicht selber mitbringen, man kann sie sich vom Moodle Adolfinum herunterladen. Allerdings braucht man dafür einen Moodle-Account. Wenn man die Anleitung hat, kann man sich einen Roboter bauen. Danach schreiben wir Programme für die Roboter. Das macht man mit einer Computer-Software, die sehr einfach und ohne Vorkentnisse zu bedienen ist. Mit den Programmen kann man den Roboter zum Beispiel in einem Quadrat fahren lassen. Danach werden die Programme auf ein spezielles Bauteil übertragen, das am Roboter befestigt ist. Dieses Bauteil steuert alle Funktionen am Roboter. Wenn das Programm fertig übertragen wurde, kann man den Roboter ausprobieren. Ich finde die AG sehr interessant und es macht Spaß, sich zuerst einen Roboter nach seinen eigenen Wünschen zusammenzubauen und ihn danach zu Programmieren . Außerdem finde ich es gut, dass man keine Vorkentnisse im Programmieren benötigt. So können auch Fünftklässler einfach  Programme für den Roboter schreiben.

Dieser Beitrag wurde unter Schülerzeitung, Schule abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentiere diesen Artikel ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.