Sicherheit im Internet

Jährlich lädt der Elternverein des Adolfinums den Polizeihauptkommissar i.R. Herrn Pöstges in die 6. Klassen ein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, junge Menschen über die Gefahren der neuen Medien zu informieren. Hier der Bericht zweier Schülerinnen über den Besuch in ihrer Klasse:

Am 24.10.2012 kam der Polizist Horst Pöstgens zu uns in die Klasse 6d. Er hat uns viele Sachen übers Internet wie z.B. Facebook und andere Chaträume erzählt. Er hat uns auch mehrere Geschichten erzählt wie z.B. über zwei Mädchen: Das eine Mädchen war mit einem Jungen zusammen und das andere Mädchen hatte keinen Freund. Nach kurzer Zeit spannte sie ihrer Freundin den Freund aus und kam mit ihm zusammen. Da wurde das eine Mädchen so sauer, dass sie über den Account der Freundin von Facebook das Passwort änderte und lauter Gemeinheiten über Lehrer, Freunde und sogar Polizisten schrieb.

Jeder dachte, dass das Mädchen, dem der Account gehört die Gemeinheiten geschrieben hat. Und so hassten alle das Mädchen. Wer das wirklich geschrieben hatte wurde nie aufgeklärt!

Er hat uns auch noch Tipps gegeben, wie man sich vor solchen Problemen schützen kann:

  1. Gib niemals dein Passwort weiter
  2. Frag immer nach Hilfe, wenn sie nötig ist und handle nicht übereilt
  3. Wenn ein Freund von dir etwas verlangt und du es nicht willst, mach es lieber nicht, denn das ist kein echter Freund.
  4. Schreib nichts unüberlegtes ins Internet, alles wird gespeichert.
  5. Speicher nur Bilder von Leuten, die du gefragt hast.

Anchristin Feenstra, Annika Brüggemann, 6d

Dieser Beitrag wurde unter Politik und Gesellschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Sicherheit im Internet

  1. anfeenstra schreibt:

    Wie ist mein Artikel??

Kommentiere diesen Artikel ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.