Schüler und ihre Lieblingsfächer

Moers.“Oh Mann! Schon wieder Mathe!“, stöhnen die Schüler eines Gymnasiums und verdrehen die Augen.

Aber eigentlich ist Mathematik gar nicht so unbeliebt, wie es den meisten  scheint.
Denn eine Umfrage hat ergeben, dass dieses Schulfach sogar eines der beliebtesten Fächer der Schüler ist.

Eine Mathelehrerin, die anonym bleiben möchte, berichtete, dass es eigentlich sehr viele Schüler gibt, die sich auf Mathematik einlassen, aber auch viele Schüler, die von Anfang an keine Lust auf den Unterricht haben und deshalb immer schlechter werden.
Aus diesem Grund brauchen immer mehr Schüler Nachhilfe in Mathematik und anderen Fächern, wie zum Beispiel Latein.

Dies liegt auch daran, dass Latein und Altgriechisch, welches den Schülern an manchen Schulen angeboten wird, keine gesprochenen Sprachen mehr sind und daher nicht angewendet werden können.

Gerade das Vokabellernen in diesen Fächern, unter anderem auch in Französisch und Englisch, in welchen allerdings der Unterricht meistens spielerischer gestaltet wird, verdirbt die Lust aufs Lernen.

Bei dieser Umfrage erzählten die Schüler, dass es aber auch an den Lehrern liegt, die sie in diesen Fächern unterrichten.

Jedoch wurde Sport auf den ersten Platz der Beliebtheitsliste von den  Lieblingsfächern der Schüler gesetzt, weil diese Lehrer Sport wahrscheinlich mehr als Hobby sehen und den Schüler dadurch mehr Spaß im Unterricht vermitteln können.

Als Fazit kann man sagen, dass es immer darauf ankommt, was für einen Lehrer man in den Fächern hat und ob man sich generell auf das Fach einlässt.

Lea Steckhahn, Isabel Kock, Constanze Erbslöh, 8c

Dieser Beitrag wurde unter Schülerzeitung, Schule abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentiere diesen Artikel ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.