SV-Adolfinum für Lockerung des Internetfilters

Seit Donnerstag letzter Woche gibt es an unserer Schule einen neuen Internetfilter, der eine Vielzahl an Internetseiten blockiert. Das heißt, dass bei dem Versuch gesperrte Internetseiten aufzurufen, eine Meldung des Internetfilters „ Time for Kids – Filter plus“ erscheint, in der es heißt: „Die angefragte Seite passt nicht zu deinem Thema“.
Die SchülerInnenvertretung erkennt die Notwendigkeit eines Filters aus Jugendschutzgründen an. Es ist unseres Erachtens sinnvoll gewaltverherrlichende, pornographische und rassistische Inhalte zu filtern, da diese in der Schule nichts zu suchen haben.
Allerdings sprechen wir uns gegen eine Sperrung von Blogs, sozialen Netzwerken und sonstiger „harmloser“ Seiten aus. Diese spielen sowohl im Unterricht, als auch im Alltag von uns Schülerinnen und Schülern eine immer wichtigere Rolle. Solange es sich bei ihnen nicht um Jugendgefährdende Medien handelt, gibt es unseres Erachtens keinen Grund einen Zugang an Schulcomputern zu untersagen. Wir möchten den Netzwerkadministrator daher bitten möglichst bald eine Lockerung des Internetfilters zu realisieren.
Auch wir möchten unseren Beitrag zu einer sinnvollen Entschärfung der Sperrung von Internetseiten leisten. Daher werden wir eine Liste erstellen, auf der wir, alle unseres Erachtens zu unrecht gesperrten Seiten auflisten. Dabei sind wir auf eure Hilfe angewiesen: Wenn ihr bei der Benutzung von PCs in der Schule feststellt, dass Seiten ohne einen stichhaltigen Grund gesperrt sind, schickt uns eine E-Mail, schreibt uns auf Facebook, oder werft einen Zettel in den Briefkasten am SV-Raum.
Wir werden uns dann für eine Freigabe der Seiten einsetzen.
So erreicht ihr uns:

sv@adolfinum.de
http://www.facebook.com/SVAdolfinum
SV-Raum (E 13 im Altbau)

EURE SV
Eingestellt von Philipp Richter um 20:27

Dieser Beitrag wurde unter SV veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentiere diesen Artikel ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.