Seminar „Das Lernen lernen“

Am 15. und 16. Februar hat das Seminar „Das Lernen lernen“ stattgefunden. Die Klassen 5 und 6 machten Lern-und Motivationstechniken (Vokabeln richtig lernen, Wie das Gehirn funktioniert, Null-Bock überwinden und Motivation erzeugen) und die Klassen 7 und 8 Junior-Rhetorik (Sicher ein Referat halten, Selbständiges Erarbeiten von Texten, Motivation erzeugen). Das Seminar wurde von Mind Unlimited geleitet.

Ich war selber dabei und es war sehr hilfreich: Um 13.30 Uhr wurden die Klassen in Gruppen eingeteilt. In meiner Gruppe waren 22 Schüler, die in den Erdkunderaum gegangen sind. Dort wurden wird direkt auf die Probe gestellt. Wir bekamen Zettel mit jeweils 20 Wörtern, aber in unterschiedlicher Reihenfolge. Danach sollten wir uns kurz vorstellen.

Später bekamen wir Schnellhefter, in denen alles aufgeschrieben war zur Junior-Rhetorik. Daraufhin machten wir eine Mindmap, die wir vorstellen mussten. Nach jeder Vorstellung haben wir ein Feedback gegeben, damit wir uns einschätzen konnten. Eine Hausaufgabe gab es auch: Wir sollten uns ein Thema für ein Referat ausdenken. Mein Sitznachbar Torsten und ich haben uns für Hunde entschieden.

Am nächsten Tag haben wir ein Plakat entworfen und es am Ende der Stunde vorgetragen. Natürlich gab es auch Pausen: Wir konnten uns im Altbau aufhalten, auf den Schulhof gehen oder im Raum bleiben.

Mir hat das Seminar sehr gut gefallen, denn es war nicht trocken, sondern auch witzig.

Norman Braun, 7a

Dieser Beitrag wurde unter Kultur und Sport, Schülerzeitung, Schule, Tipps und Tricks veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentiere diesen Artikel ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.