Schreibschrift vs. Druckschrift – Wer gewinnt den Kampf?

Politiker diskutieren jetzt, ob die Schreibschrift abgeschafft werden soll oder nicht.

Bei den Lehrern gibt es auch schon Diskussionen. Einige sagen, dass es unsinnig sei, Schreibschrift zu lernen, wenn überall in Büchern und auf Schildern Druckschrift geschrieben wird. Manche meinen hingegen, es sei besser, wenn man Schreibschrift verwendet, weil es die Kreativität fördert.

Die Meinung in der Redaktion war ziemlich eindeutig: Druckschrift ist der Sieger.

Die meisten finden Druckschrift besser, weil sie es besser lesen können.

Die Redakteurin Finja schreibt einen Mischmasch aus Druckschrift und Schreibschrift, z.B. bei dem Wort Tier die Buchstaben T und i in Druckschrift und e und r in Schreibschrift. Insofern ist es ihr egal.

Ein paar sagen, dass sie bei Briefen Schreibschrift benutzen, weil sie finden, dass es ordentlicher aussieht. Für den Unterricht benutzen die meisten aber Druckschrift. Ganz viele finden es blöd, dass man in der 1. Klasse Druckschrift lernt und dann in der 2. oder 3. Klasse die Schreibschrift lernt.

Sira-Liara, 5B

Was meinst du? Klick hier an, was du denkst.

Dieser Beitrag wurde unter Politik und Gesellschaft, Pro und Contra, Schülerzeitung, Schule abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentiere diesen Artikel ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.