Nikolaus

IMG_0541Nikolaus hat dir hoffentlich etwas Schönes gebracht. Ich möchte dir erzählen wer Nikolaus war und warum er so genannt wird usw. Fangen wir an…

Wir sprechen immer von einem Nikolaus. Aber wer war er denn genau?                                                              Er wurde ca. 280 nach Christus in der Stadt Patra, damals Myra, in der Türkei geboren. Der Name Nikolaus kommt aus dem griechischen. Nike bedeutet Sieg und Laos Volk/Volksmenge. Daraus wurde dann ,,Nikolaus“ gemacht. Er wurde auch heiliger Nikolaus genannt. Er wurde im Alter von 19 Jahren, um 340 nach Christus von seinem Onkel zum Bischhof geweiht . Nikolaus erbte das Vermögen seiner Eltern, als sie an der Pest starben. Er verteilte das Vermögen an die armen Menschen, errichtete Waisenhäuser und Armenhäuser. Man erzählt sich auch, dass er bei einer Hungersnot in Myra einen Kapitän überreden konnte, Säcke mit Getreide an ihn für die Bevölkerung zu schenken  und trotzdem nichts auf dem Schiff fehlte als es sein Ziel erreichte. Eine andere Legende berichtet, dass er bei einem Sturm angeblich auf einem Schiff erschien und es sicher in den Hafen lenkte.

Warum feiern wir Nikolaus überhaupt, und wieso am 6. Dezember?                                    Nikolaus starb am 6. Dezember, im Jahre 351. Und weil er so ein netter Mensch war und die Leute ihn dafür liebten, hielt man den 6. Dezember als Gedenktag fest. Und so ist es noch bis heute…

Ich hoffe, mein Artikel über den Nikolaus hat dir gefallen.

Fenja Schaefer 6c

Dieser Beitrag wurde unter Kultur und Sport, Schülerzeitung abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentiere diesen Artikel ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.