Hast du eine Paraskavedekatriaphobie?

FragezeichenHast du eine Paraskavedekatriaphobie?

Hä, was ist das denn?

Das ist, wenn du Angst vor einem Freitag, den 13. Angst hast.

Aha…

Viele Leute haben Angst vor einem Freitag, den 13., aber an einem Freitag, den 13. passieren fast weniger Unfälle als an einem normalen Freitag, weil alle vorsichtiger fahren.

Das Word ParaskavedekatriaFreitag, der 13.phobie besteht aus drei Wörtern:

Paraskave = Freitag, Dekatria = 13, Phobie = Angst

Auch in der Bibel ist die 13 eine Unglückszahl: Beim letzten Abendmal wurde Jesus von dem 13. Jünger, an einem Freitag, verraten und auch an einem Freitag, den 13. gekreuzigt.

Die Zahl 12 zählt als heilig und deshalb ist die Zahl 13 Eines mehr als heilig und dann nicht mehr heilig, sondern böse.

Aber eines sprich dafür, dass ein 13. Freitag auch böse sein kann: Das Kreuzfahrtschiff „Costa Concordia“ ist an einem Freitag, dem 13. gesunken.

In anderen Ländern fürchten sich die Menschen nicht an einem Freitag, dem 13., sondern z.B. fürchten sich die Italiener an einem Freitag, dem 17. und Spanier und Griechen fürchten sich an einem Dienstag, den 13..

Auch wollen viele Leute nicht an solch einem Freitag heiraten.

Ich freue mich oft auf einen Freitag, den 13. (Mai), weil ich dann Gebutstag habe 😀

Was meint ihr?

Imke Querl, 6b

 

Dieser Beitrag wurde unter Kultur und Sport, Schülerzeitung abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentiere diesen Artikel ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.