Viel Spaß in der Schulbücherei!

Falls ihr die Schülerbücherei bisher noch nicht besucht habt, erkläre ich euch jetzt, was man dort so tolles finden kann. Es gibt nämlich verschiedene Genres, damit möglichst viele die Schulbücherei besuchen (z.B. Fantasy, Krimis, Sachbücher, Abenteuerromane usw.).

DSCF3126

Eine kleine Auswahl aus der Schülerbücherei des Gymnasium Adolfinum

Zudem gibt es auch Bücher über Biologie oder Geschichte. Manche Bücher sind für Jungen oder Mädchen bestimmt, aber das darf ja jeder selbst entscheiden. Zum Beispiel lesen viele Jungen gerne das Guinness-Buch der Rekorde, dabei wird es bestimmt nicht langweilig.

 Fast jeden Nachmittag kommen Jungen und Mädchen zur Nachmittagsbetreuung und verschönern währenddessen mit viel Mühe und Fantasie die Tische.

Bei meinem Besuch in der Bücherei konnte ich auch ein Interview mit Frau Fass führen und ihr dabei folgende Fragen stellen:

Leon: Gibt es bestimmte Genres oder Themen, die besonders beliebt sind?

Frau Fass: Am liebsten werden Reihen gelesen, damit die Kinder viel zu lesen haben.

Leon: Wie lange gibt es die Schulbücherei schon?

Frau Fass: Das weiß ich gar nicht genau, auf jeden Fall schon sehr lange.

Leon: Wie viele Bücher können die Schülerinnen und Schüler aktuell in der Bücherei lesen?

Frau Fass: ca. 2500 Bücher. Es werden durch die Bestellungen mehr, jedoch werden auch manche aussortiert.

Leon: Gibt es ein Buch, das die Schülerinnen und Schüler am liebsten lesen?

Frau Fass: Das beliebteste Buch gibt es nicht. Bei Jungen sind momentan die Minecraft-Bücher sehr beliebt. Diese Reihe ist angelehnt an das gleichnamige Computerspiel. In den Büchern werden auch Tipps und Tricks für das Online-Game erklärt. Bei den Mädchen steht die  Magic-Girl-Reihe momentan ganz weit oben. Es gibt aber auch Reihen, die beide Geschlechter gerne lesen, so zum Beispiel die Warrior-Cats-Reihe, in der es um Katzenclans geht, die sich gegenseitig bekämpfen.

Vielen Dank für das Interview!

Leon Drüen, 5a

Dieser Beitrag wurde unter Schülerzeitung, Schule veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentiere diesen Artikel ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.