Alternative Für Deutschland-was ist das?!

Die Alternative für Deutschland, kurz AfD ist eine Partei, von der Ihr in letzter Zeit schon viel gehört haben dürftet, da sie praktisch „das“ Gesprächsthema aller Zeitungen und informierenden Medien war.

Doch welche Ansichten vertritt die AfD eigentlich und wieso ist sie in letzter Zeit in aller Munde? Die AfD ist eine erst seit 2013 bestehende Partei, die mit aufkommender Flüchtlingsproblematik auch immer mehr Stimmen und Anhängerinnen und Anhänger für sich gewann. Dies kann man immer stärker an den aktuellen Wahlergebnissen, wie in Mecklenburg-rag-doll-with-a-checklist-and-green-pencil_1156-216Vorpommern, wo sie mit einem prozentualen Anteil von 20,8% an zweiter Stelle der meist gewähltesten Parteien lag, erkennen. Auch in Berlin erzielte sie große Erfolge: Mit 14,2% machte sie wiederum eine großen „Sprung nach vorne“.

In der AfD sind rechtspopulistische Ströme erkennbar, also Denkweisen, die zum Teil „gegen“ Einwanderer, europaskeptisch, islamfeindlich und außerdem antisemitisch sein können. Dies sind jedoch nur extreme Beispiele für die politischen Intentionen der AfD.

Eine Vertreterin der AfD bezeichnete die aufkommenden Erfolge ihrer Partei als einen „Anfang vom Ende der Ära Merkels“. Dieselbe Politikerin dieser Partei warf Merkel vor, eine „Politik an der Mehrheit der Bevölkerung vorbei“ zu machen. Dies scheint eine Anspielung auf die inzwischen berühmte Aussage Merkels „Wir schaffen das“ zu sein. Generell sprechen Vertreter der AfD oft davon, die CDU zu „stürzen“. Nicht nur diese Ansichten überzeugen viele der Wählerinnen und Wähler schließlich davon, diese Partei zu wählen, sondern es wird vermehrt davon gesprochen, „ein klares Zeichen gegenüber den anderen Parteien setzen zu wollen“. Doch ob sich dies in Zukunft bewahrheitet, ist jetzt noch nicht sicher…

Dennoch sollte man sich vor der Wahl darüber im Klaren sein, welche politischen Einstellungen diese Partei vertritt. Jeder sollte mit seinem eigenen Gewissen die Folgen, der Wahl dieser Partei vereinbaren können!

Lea Mielchen, 9c

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Politik und Gesellschaft, Schülerzeitung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentiere diesen Artikel ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.