Müllentsorgung statt Müllanhäufung

Unsere Schule muss sauberer werden!  Zu dieser Einsicht kamen die Schülervertretung (SV) und das Lehrerteam.

Die SV nahm diese Aufgabe in die Hand und startete im Dezember 2016 eine Aktion – das Müllprojekt. Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule sollten Plakate gestalten, die auf den Müll, der in der Schule unachtsam liegen gelassen wird, aufmerksam machen sollten. Das Ziel dieser Aktion war also, dass unsere Schule und besonders die Pausenhalle nicht mehr so vermüllt sind. Die Plakate sollten auffallend und direkt gestaltet sein. Direkt meint, dass man direkt auf den ersten Blick sieht, worum es geht. Es sollten ein Spruch und ein Bild auf den Plakaten groß zu erkennen sein. Malen, designen am Computer oder eine Collage gestalten – alles war möglich. Als besonderen Anreiz gab es Geld- und Sachpreise für die besten Plakate. Der Gewinner bekommt 50€ und für die Plätze 2 und 3 verteilt die SV Geschenke.Nun war am 15.02.17 Abgabeschluss und die SV hat nun die Aufgabe, die Gewinnerplakate auszuwählen – ein schweres Los, da die Beteiligung der Schülerinnen und Schüler groß war. Denn insgesamt wurden über 60 Plakate eingereicht. Vorraussichtlich am 01.03. wird dann das Ergebnis bekannt gegeben.

muellverm_web_03 muellverm_web_02                                Zwei von vielen eingereichten Plakaten

Zusätzlich zum Müllprojekt hängen im Moment in unserer Pausenhalle Stricke mit dem Müll, der in der Pausenhalle aufgesammelt wurde, um auf den vielen Müll aufmerksam zu machen. Von Trinkpäckchen über Bäckertüten bis hin zu Bananenschalen – noch zu viel Müll wird in der Pausenhalle oder auf den Stühlen und Sofaecken achtlos liegen gelassen.

Ob das Projekt Wirkung zeigt, wird sich wohl in den nächsten Wochen herausstellen. Wir, die Redakteurinnen und Redakteure von viewpoint@gam sind aber optimistisch und freuen uns über den Einfallsreichtum der SV und ihr Engagement, gegen die Verschmutzung aktiv zu werden!

Hannah Kambartel, 9d

 

Dieser Beitrag wurde unter Schülerzeitung, Schule, SV abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentiere diesen Artikel ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.