Digitalisierung an Schulen

Viele von euch möchten bestimmt nicht immer mit schweren Büchern oder einer schweren Tasche in die Schule gehen. Wie wäre es jedoch, wenn man einfach nur ein Tablet mit zur Schule nehmen müsste? Das wäre toll, oder?

Da gibt es aber dann noch das Problem, dass es in Deutschland sehr wenige digitale Schulen gibt und die Digitalisierung von Schulen auch nur langsam voran geht. Außerdem ist Deutschland bei der digitalen Entwicklung auf Platz 28 von 34 OECD-Ländern. OECD ist eine Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und wurde 1961 zum Wiederaufbau von Europa gegründet.

„Digitalisierung muss zum Normalfall werden.“

Dr. Alexander Classen ist Geschäftsführer der Digitalen Hochschule in NRW  und er sagt, dass die Digitalisierung von Schulen oder Hochschulen zum Normalfall der Wissensvermittlung werden muss.

Dr. Ernst-Dieter Rossmann (SPD) meint, dass die Digitalisierung in Schulen und Universitäten vorangetrieben werden muss.

Außerdem darf man die vielen Fehler bei der Digitalisierung der letzten 30 Jahre nicht fortsetzen. Deshalb muss diese Digitalisierung in allen Fächern soll schnell wie möglich durgesetzt werden.

Das Ziel bei dieser Digitalisierung sollte ein innovatives und zukunftsfähiges Bildungssystem sein, das den großen Herausforderungen in unserem Land gerecht wird.

Dr. Ekkehard Winter sagt: „Es geht um Bildung in der Digitalisierung, nicht um Digitalisierung in der Bildung.“

Anatol Angerman, 6d


 

ipad-3765920_960_720call-center-1015274_960_720

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Ganz Deutschland, Leben, Politik und Gesellschaft, Rund um den PC, Schülerzeitung, Schule veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentiere diesen Artikel ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.