Im Reitsport gibt es verschiedene Arten. Heute möchte ich euch das Voltigieren einmal vorstellen.
Beim Voltigieren macht man verschiedene Turnübungen auf einem Pferd. Beim Volti kommt es auf die Körperhaltung an z.B. muss ich in meiner Übung eine Fahne machen.
Die Übungen sind eingeteilt in Kür und Plicht. Bei der Pflicht macht man hintereinander mehrere Übungen alleine wie Bank, Fahne, Grundsitz usw. Dazu komme ich gleich aber noch genauer! Diese Bewegungen machen alle im Team, anders ist es aber bei der Kür. Dort mache ich mit mehreren Menschen zusammen eine Übung. Meistens sind das zwei oder auch drei Personen gleichzeitig. Man kann auch schon ganz früh damit anfangen. Ich habe mit drei Jahren im Ponykurs angefangen und bin jetzt 11. Alle Kinder werden nach Leistungsstärke und Alter eingeteilt, sodass die Kleinen in eine Gruppe für Anfänger kommen und die Älteren, schon etwas Besseren in die höhere Gruppe kommen. Wir arbeiten aber nicht nur auf den Pferden, sondern auch auf einem Movie. Das ist so eine Art Holzpferd, das sich bewegt. Auf dem üben wir noch weitere Übungen und bauen damit eine Kür. Alles macht einen riesen Spaß und man bewegt sich auch noch viel dabei.
Jetzt möchte ich euch noch ein paar Pflichtübungen zeigen.
Zuerst die Bank: Auf dem Bild ist zu sehen, wie eine Person sich hinkniet. Wir knien uns erst hin und dann winkeln wir unsere Arme an und ziehen uns dann ein Stück nach vorne. Dabei muss man darauf achten, dass Po und Kopf eine Linie ergeben.
Aus der Bank können wir ganz leicht eine Fahne machen, indem du das äußere Bein ausstreckst und ein bisschen nach innen eindrehst. Jetzt haben wir eine einfache Fahne, aber viele machen zu dem äußerem Bein noch den inneren, parallelen Arm gestreckt nach vorne. Jetzt wisst ihr schon wie die Bank und die Fahne geht.

Und so sieht das aus

Voltigiert ihr auch? Kennt ihr noch weitere Übungen? schreibt gern in die Kommentare!
Carolin Brückner, 5e
Kennt ihr noch mehr Übungen?😀🐴🤸🏼♀️🤍