Warum feiern wir Sankt Martin?

Jedes Jahr am 11.11. feiern wir Sankt Martin, aber warum?

Martin wurde im Jahre 316 n. Chr. geboren. Sein Vater war Offizier im heutigen Ungarn. In Italien ist er aufgewachsen. Als er 15 Jahre alt war, ging er in die Armee und wurde bald darauf Offizier. In einer kalten Winternacht begegnete er einem Obdachlosen. Martin sah, dass dieser sehr fror und gab ihm deswegen einen Teil seines Mantels. Er teilte seinen Mantel mit dem Schwert und gab dem Obdachlosen die eine Hälfte und behielt die andere Hälfte für sich. Der Legende nach erschien Jesus ihm in der folgenden Nacht im Traum und gab sich als der Obdachlose zu erkennen. Nach diesem Traum ließ sich Martin sich taufen und wurde Bischof. Nach seinem Tod wurde er heilig gesprochen und wir kennen ihn seitdem als St. Martin.

Lisa Wagner, 7b

Dieser Beitrag wurde unter Kultur und Sport, Schülerzeitung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentiere diesen Artikel ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.