Der Junior ESC 2020

Der Junior Eurovision Song Contest ist der größte Jugend-Musikwettbewerb Europas. Die Veranstalter sind der TVP (öffentlich-rechtlicher polnischer Fernsehsender) und die EBU (European Broadcasting Union, zu deutsch: Europäische Rundfunkunion). Den Wettbewerb gibt es seit 2003. Da im letzten Jahr die für Polen angetretene Viki Gabor den JESC 2019 für ihr Land gewinnen konnte, findet er dieses Jahr in Warschau, Polen, statt.

Deutschland nimmt 2020 zum ersten Mal teil. Darüber hinaus gibt es dieses Jahr leider nur elf weitere Teilnehmerländer. Als Kandidatin für Deutschland tritt die 13-jährige Susan an. Sie performt den Song „Stronger With You“, der von Levent Geiger, einem 17-Jährigen, der schon zahlreiche Musikwettbewerbe gewonnen hat, geschrieben wurde. Über Susan, ihren Weg, ihre Erlebnisse vor der Nominierung zum Contest und während des Wettbewerbs wird in der Sendung „KIKA Live“ berichtet.

Der JESC findet am 29. November um 17 Uhr statt. Der Junior ESC wird hauptsächlich über den Kindersender KIKA ausgestrahlt, aber ausgewählte Mitschnitte werden auch auf NDR blue und dem Sender „das Erste“ gezeigt. Natürlich findet man die Übertragung auch im Internet.

Im Gegensatz zum Erwachsenen-ESC dürfen beim JESC auch Länder, deren Land beim Wettbewerb selbst nicht vertreten ist, online mit abstimmen. Außerdem müssen beim Junior Wettbewerb mindestens 60 % des performten Liedes in Landessprache gesungen werden – eine Vorgabe, die es beim Erwachsenen- ESC auch nicht gibt. Das Lied selbst darf aber auch von Erwachsenen geschrieben worden sein, was zu Beginn des JESC im Jahr 2003 noch nicht erlaubt war.

Natürlich wirkt sich die anhaltende Pandemie auch auf den Musikwettbewerb aus: daher können die Sänger leider nicht live auftreten, sondern jedes Teilnehmerland musste im Vorfeld ein Video der Performance ihres Sängers an die Veranstalter des JESC, die Europäische Rundfunkunion senden, über welches dann am 29.11. abgestimmt wird.

Weitere Infos gibt es auch auf der Internetseite des JESC : http://www.eurovision.de

Annika Sohr, 8. Klasse

Ein Kommentar

Kommentiere diesen Artikel ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.